1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Perl?

Discussion in 'Fragen & Antworten' started by Dendox, Oct 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dendox

    Dendox New Member

    Joined:
    Jan 17, 2014
    Messages:
    38
    Likes Received:
    0
    Hallo,
    googeln hat mir nicht so ganz weitergeholfen, deswegen wollte ich mal hier wieder nachfragen :)
    Ich mache gerade die Ausbildung zum ITA Informationstechnischen Assistenten an einer BFS. Dort werden wir auch bald in PERL unterrichtet, anstatt PHP.
    Was kann ich mit Perl so anstellen? Was habe ich davon? Und ist es besser oder schlechter als PHP? Hat da jemand nen Plan von?

    MfG
     
  2. Dr@ke

    Dr@ke New Member

    Joined:
    Jul 10, 2012
    Messages:
    743
    Likes Received:
    2
    Perl ist eine Interpreter-Sprache und gilt als am schnellsten unübersichtlich-werdende Sprache :D

    Mit Perl kann man eigentlich alles machen, wenn man einmal drin ist.
    Perl nutzt die C-Syntax und ist nah an der Shell. Heißt also, für Linuxer sehr sinnvoll, um sich bei kleineren (und auch größeren) Problemen
    zu behelfen.

    Ich würde Perl als großen Bruder von PHP bezeichnen, wohingegen PHP allerdings fast(!) ausschließlich in Web-Dev geht.
    In Perl kann man natürlich auch Web-Dev machen, aber ich denke ist es eher für die Shell gedacht/gemacht.

    Wenn du bald in Perl unterrichtet wirst, schadet es auf keinen Fall damit schon ein wenig anzufangen.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich dafür dann Linux nutzen würde. Auf Linux kann man mit Perl einfach mehr anfangen.
     
  3. Skyfail

    Skyfail Administrator Staff Member Administrator

    Joined:
    Mar 21, 2013
    Messages:
    854
    Likes Received:
    0
    Perl = PHP für non-web Sachen
     
  4. Dendox

    Dendox New Member

    Joined:
    Jan 17, 2014
    Messages:
    38
    Likes Received:
    0
    Mit Linux arbeiten wir ja parallel dazu.
    Danke für die Infos
     
  5. Znote

    Znote Guest

    Perl beste wo gibt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.