1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Netzteil, Graka und Prozessor [800€-900€]

Discussion in 'Hardware' started by Jan, Sep 17, 2014.

1. JohnnyBob

JohnnyBob New Member

Hab kein Bock, eure "Diskussion" der letzten Seite zu lesen.

Die Aussage Intel + Nvidia, AMD + ATI bzw. nun AMD + AMD ist Schwachsinn.
    Das mag früher vielleicht mal gepasst haben, ist aber total outdated.
    Grundsätzlich ist es so, dass Intel CPUs mehr Power haben als die Pendents von AMD. Ist leider nicht von der Hand zu weisen und sicherlich nicht gut für die Marktpreise.
    Allerdings sollte die Leistung der AMD CPUs dennoch ausreichen, in der Regel limitiert die GPU bei aktuellen Spielen.

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, welche GPU ich dir aktuell empfehlen würde.
    Wenn du Leistung haben möchtest, war bisher immer die R9 290 (ohne X) die erste Wahl. Die Leistung lag fast auf Niveau der 780 Ti/R9 290X, war aber trotzdem deutlich günstiger.
    Die beste Custom-Variante ist - nach gängiger Meinung in allen Tests und Foren - die Vapor X Tri-X OC: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
    Mittlerweile sind die 780 und die 780 Ti so weit im Preis gefallen, dass man wohl auch mal dort gucken könnte.

Wenn du dein ganzes Budget ausschöpfen möchtest, hol dir noch ein einen Intel Xeion E3-1231 v3 und ein passendes Mainboard, vorausgesetzt, dein Netzteil ist stark genug.

2. w4lk0r

w4lk0r Member

Lieber Lowfry, ich hetze nicht :p
    Das ist alles immer auslegungssache :p

8GB sind wirklich absolutes Wunschdenken.
    Mit 4GB biste bereits mehr wie voll ausgestattet auf ein guten Zeitraum.

Jan dir können noch so viele Karten abgeraucht sein, sie waren alle nicht von der aktuellen Gen.
    Ich habe bereits nVidia Karten verraucht als gäbs kein Morgen mehr und doch hab ich für 600 Euro ne GTX680 4GB gekauft damals ;)

Gönn dir die R9 290 von Gigabyte mit dem Custom Cooler.
    Du hast wirklich deine Ruhe wenn du ein gutes Netzteil nimmst.

3. Jan

Jan New Member

@JohnnyBob Mainboard wechsel kommt bei mir leider nicht in Frage da dieser erst am Anfang des Jahres war (neues Mainboard + 16GB Ram). Ich bin Quasi auf einen "gestuften Aufrüstung".

@w4lk0r vlt hab ich dann auch mal das Glück etwas zu kaufen das keine Probleme macht... denn das hat mir jetzt seit 3 Jahren gefehlt...

4. w4lk0r

w4lk0r Member

Dann hol dir den FX 8320 und die R9 290 von Gigabyte und natürlich ein neues gutes Netzteil, dann hast du erstmal Ruhe.

5. JohnnyBob

JohnnyBob New Member

Gönn dir ne GTX 980, schnellste Single-GPU-Karte und deutlich geringerer Stromverbrauch als 780 Ti und alle Radeon-Karten.
    und "nur" 540€, liegt also im Budget.

6. w4lk0r

w4lk0r Member

Gebe Johnny recht, hab heut morgen aber erst von der gelesen.

7. Jan

Jan New Member

Naja da eine GTX 980 !AMP Zotac Omega/Extreme mit den passenden Netzteil und nen Prozessor den Preisrahmen sprengen würden und ich sowieso was ausgeben werden muss wird es doch wahrscheinlich "nur" die GTX 970 !AMP Zotac Extreme Edition (http://www.zotac.com/products/graph...tail/geforce-gtx-970-amp-extreme-edition.html) natürlich solang mich hier keiner von gegenteil überzeugt ;)

Hätte da dann auch noch ne kleine Frage: 6+2pins waren doch 8pin oder?

8. w4lk0r

w4lk0r Member

Korrekt.
    Das hast du hast einen 6 Pin Stecker und von dem gehen 2 weitere separat aus die du a) als 8 Pin nutzen oder ober b) nur als 6 Pin und die 2 RestPins in der Luft baumeln lassen kannst.