1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Netzteil, Graka und Prozessor [800€-900€]

Discussion in 'Hardware' started by Jan, Sep 17, 2014.

1. Jan

Jan New Member

So ich plane bald wie man sich am Titel denken kann eine größere Ausgabe für neue PC Teile.

Bei der Grafikkarte würde ich eine Nvidia bevorzugen, aufgrund meiner größeren Erfahrungen mit Nvidia Grafikkarten.

Bei dem Prozessor sollte es einer von AMD sein .

Mein aktuelles Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_949144.html

Der Verwendungszweck ist ganz klar diese und nächste Gaming Generation ;)

Die 800€ wären Idealfall, bei 900€ würde ich sehr wahrscheinlich gestaffelt kaufen müssen, aber auch nur wenn ich meine alten Teile nicht los werde...
    Da Ich eh erst in 1 Monat in etwa anfangen werde zu bestellen ist genug Zeit für Vorschläge da;)

Danke für jeden Vorschlag schonmal im Vorraus (PS: in Graka ist meine Meinung noch änderbar)

2. VBTyp

VBTyp New Member

Ne gute Graka allein kostet schon um die 800€ ;)

3. hoschi111

hoschi111 Administrator Staff Member Administrator

Was hast du denn geraucht?

nVidia GTX 770 für unter 300€.

4. Jan

Jan New Member

Nur zur Klarstellung: Ich erwarte nicht 100FPS bei höchsten Einstellungen sondern eher min 30 bei Mittelmäßigen (bei der nächsten Gaming Gen).

5. Afk1337

Afk1337 New Member

hab das gleiche mb ;D
    Hab aber gehört das andere grakas preis/leistungs mäßig besser sind :0

6. lowfry

lowfry Administrator Staff Member Administrator

habe mir diese xfx 7970 gebraucht für 160€ gekauft. sie muss ja nicht unbedingt neu sein, garantieschein ist ja auch so noch mit dabei und gültig.

und mit 30fps zocken ist scheiße, weil du kein blur wie im film hast, sondern halt jedes bild als einzelnes standbild, weshalb es schon 60 FPS sein sollten. und mit der 7970 für den preis bist zu bestens ausgerüstet.

7. w4lk0r

w4lk0r Member

Garantieschein ist bei Übergabe nicht gültig.
    Wird von 90% der Hersteller abgelehnt.
    XFX lacht sich ein ab und sagt der Vertrag war leider nicht übertragbar.

Hol dir en FX 8320 den kannst du wenn nötig hochtakten.
    Die anderen CPUs für den Sockel sind nicht anderes wie hochgetaktete die mehr Saft fressen deshalb.
    Aber hochtakten...lass bei dem Board von zu Stromhungrigen lieber die Finger, also einfach den 8320 reinpacken.

GraKa kannste dich am besten wirklich bei AMD umschauen.

Hier ein kleiner Warenkorb:
    https://www.mindfactory.de/shopping...220e376b83c98b9d0e1b8951274bc937de0fa1cf2168d

Ne R9 290(ohne X) mit Custom Cooler, leise und du hast Ruhe und Frieden. (330Eurp)
    Der FX8320 passend zu deim Sockel (120Euro)
    620 Watt Antec PSU (80Euro) <-- habe das Ding selbst und habe vorm kaufen Haufen Tests durchgekramt, ist ne sehr gute und vor allem sehr effektive PSU. Habe leider keine anderen Netzteile in ner etwas niedrigeren Leistungsklasse im Kopf, da kann aber eventuell @Johnny oder so weiterhelfen.
    Die R9 290 ballert für den Preis und das was du bekommst die nVidia Konkurrenz locker weg.
    Du hast miese Erfahrungen gemacht, freut mich für dich.
    Aber nicht mit dieser Gen. Diese Gen ist einfach genial..bis auf den Stromverbrauch, aber der is vgl. mit dem Strompreis am Ende den Mehrwert einer solchen Karte von nVidia auf gleichem Leistungsniveau nicht wert.

Hoffe ich konnte helfen!

PS: Sorry Lowfry für den dislike, wollte das daneben andrücken und kann den dislike iwie nich entfernen o_O

8. StikxX

StikxX New Member

Man sagt;
    Intel und Nvidia
    AMD und ATI
    soll wohl besser laufen, ob das stimmt kann ich nicht sagen.

@w4lk0r kein Mensch brauch 8 Kerne

9. w4lk0r

w4lk0r Member

Lieber StixX, mal wieder kommt ein weiterer Klugscheißer aus seinem Loch gekrochen.

Intel und nVidia
    AMD und ATI (wobei es eh kein ATI mehr gibt)

Kennst du dieses Kinderlied ?
    Marmor, Stein und Eisen bricht blabla nur Holz nicht ?
    Nach dem Prinzip und deiner Logik folgend sollten wir am Besten auch einem Kinderlied glauben schenken.

Das Ding hat bloß leider keine 8 Kerne.
    Sondern 4 Kerne mit je 2 Recheneinheiten.

Entschuldigung, das mich das hier grade leicht nervt, aber normalerweise macht man den Mund auf, wenn man weiß wovon man redet.

Darauf mit dem Kinderlied kam ich, weil das mir letztens einer Vorgesungen hat und mich gefragt hat wieso die Menschen nicht den alten Geschichten glauben, da steckt so viel wahres drinnen.
    Ganz einfach, weils Ammenmärchen sind.

10. hoschi111

Bleibt mal geschmeidig, Leute.
    Wir sind eine Community.

BTW bin ich auch eher der nVidia + Intel Fan. MMn kann man da viel einfacher die Version + Leistung herleiten.

i7 (4 reale Kerne (QX?!) oder Xeon + nVidia ab GTX 770 und du bist Leistungsmäßig ausreichend bedient.

11. lowfry

Lel.
    Bei AMD war das mit den Grafikkarten wie bei Nvidia, nur halt mit einer 0 noch am Ende. Also, die erste Zahl gibt die Generation an und die zwei darauffolgenden die Leistung. Je höher, desto besser.

Nunja,
    jetzt haben sie ich davon mehr oder weniger gelöst und fangen jetzt nochmal neu an:
    Afaik besteht das Ganze jetzt aus
    RX 123(X)

R7 oder R9 steht für die Serie, R7 ist eher für Einsteiger und R9 für "Gamer".
    Die nachfolgende dreistellige Zahl beschreibt das Modell genauer, also wie viel Leistung sie im jeweiligen Segment ist. Das "X", welches bei einigen Modellen hinter steht ist dann einfach noch ein bisschen leistungsfähiger, d.h. von Haus aus OC oder sowas. Fehlen tut noch die R8-Serie, die laut Gerüchten nächstes Jahr erscheinen soll.

Also im Prinzip: Je höher die Zahl, desto besser.

12. StikxX

StikxX New Member

Ich gehe nur davon aus, was in der Beschreibung zu entnehmen ist.
    Und ich sagte; "soll wohl besser laufen, ob das stimmt kann ich nicht sagen."

13. w4lk0r

w4lk0r Member

Ich frage mich ob hier je (Hoschi eingeschlossen) einer liest was der User möchte ?
    Er hat en Board.
    Wozu en neues Board samt CPU kaufen, wenn er für 120 ein neuen reinpacken kann? o_O

14. VBTyp

VBTyp New Member

Welcher Hoschis disliken meinen Post? Ne Graka, die die Chance haben soll, diese (Next Gen) und die darauf folgende Spielegeneration zu unterstützen, braucht mindestens 8gb.
    Und warum gehts schon wieder mit dem Stikxxmobbing los? Er wollte was sinnvolles zu dem Thread beitragen und schon allein dafür sollt man ihm nen Like verpassen.

15. Jan

Jan New Member

Leute ich wollt hier keinen Kleinkrieg anzetteln!

Ich glaub das viele meiner Gründe GG AMD mittlerweile unbegründet sind (2 bisher 2kurz nach Garantie Ende vollkommen Schrott) da sich vlt doch was geändert hat.

Jz hätte ich Joch ne Frage zur Mantle, ist diese wirklich so Auswirkungsvoll und verbreitet wie ich es immer höre? Wenn das der Fall wäre werde ich mir sehr wahrscheinlich ne AMD holen wenn nicht werde ich noch mehr Erfahrungen mit den Grakas Vergleichen.

16. Jan

Jan New Member

So danke das du das am Ende anspricht!

Aber deine Prognose finde ich aus meiner Sicht ein bisschen zu hoch angesetzt, da ich nicht mit solch einen enormen Weiterentwicklung rechne. Natürlich wird es immer wieder Sachen geben die nicht ganz ins Muster passen (wie star Citizens aus meiner Sicht) und sich durch die Konsolen nicht bremsen lassen. Aber wie schon erwähnt auch wenn du die Information bei deinen ersten Post nicht hättest reicht mir als ehemaliger Ruckelgamer 30 fps für die Zukunft aus. Es müssen ja auch nicht immer die höchsten Einstellungen sein;)

17. hoschi111

Hab letztens von irgendeinem Entwickler gelesen, die hart gegen Mantle geflamed haben. :p

18. Jan

Jan New Member

Gg wbb4 haben forenadmins auch hart geflamet und was benutzen wir hier? ;)

Ne mir ist schon klar worauf du hinaus willst... Haste link oder Namen noch parat würde es mir gerne mal durchlesen.

19. lowfry

Zu Mantle: http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-4/artikel/amd_mantle_vs_directx_11,47443,3032285,2.html
    Wird leider halt nur von seeeehr wenigen Spielen unterstützt.

@VBTyp 8GB sind mal sowas von unrealistisch. Wenn wird es eher auf die Clocks gehen, wegen Kantenglättung (die jetzt schon verdammt Leistungsfressend ist), besseren Lightnings und detailreicheren Shadern. Von den Texturen her wird dort wahrscheinlich nicht mehr viel kommen.

Und der Nächste, der Stikxx oder gegen andere Mitglieder hetzt kriegt eine Verwarnung oder 'nen Tempbann.

20. LiON

LiON Member

Es gibt übrigens die GTX 780ti gerade für 430 oder 440 Euro bei mindfactory im Angebot falls du eine haben willst :)